Wir - das Juz

Das Kinder- & Jugendzentrum "Reläxx" Mörlenbach wurde, so wie man es heute kennt, 2007 unter der Trägerschaft der Gemeinde Mörlenbach und dem Betrieb des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bergstraße e.V., dem das Gebäude gehört, eröffnet. Vorher fand ein Jugendtreff im Bürgerhaus oder in der Kindertagesstätte Traumschloss statt.

 

Anfangs bestand das Juz in der Schnittgasse 9 nur aus einem großen Hauptraum mit einem Billardtisch, Tischkicker, Küche und Chillecken. Es gab ein extra Büro und Besuchertoiletten.

 

Wegen der vielen Besucher wurde jedoch mit einer Unterschriftensammlung die Erweiterung der Räumlichkeiten erreicht. Die Wand zur ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde durchbrochen und es entstanden: Ein Bastel- & Werkraum, eine Basketballecke, ein Flur zur Lagerung, eine Betreuertoilette und ein großer Multifunktionsraum mit einer Tischtennisplatte und einer Spiegelwand. Heute steht in diesem Raum auch unser Fernseher mit diversen Spielekonsolen, es hängt ein Boxsack an der Decke und einige Sofas laden zum chillen ein.

 

Im Laufe der Zeit wurde noch eine Spielecke für Kleinkinder eingerichtet.

 

Die Einrichtung der Räume und Gestaltung der Wände untersteht ständiger Veränderung. Die Kinder- und Jugendlichen gestalten aktiv das Jugendzentrum mit, sodass es sich an deren Bedürfnisse anpassen kann.

Kinder- & Jugendzentrum "Reläxx"

Schmittgasse 9

69509 Mörlenbach

Hessen

 

Tel: 06209 - 794051

 

Email: info@juz-moerlenbach.de

Träger: Gemeinde Mörlenbach

 

 

 

Betreiber: Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Bergstraße e.V.